Das sollten Eltern beim Umzug mit Kindern beachten

das-sollten-eltern-beim-umzug-mit-kindern-beachten

Ein Umzug bedeutet immer eine Veränderung. Auch wenn es „nur“ um einen Umzug in die Nähe des alten Wohnortes geht, ist dieser doch mit gewissen Einschnitten verbunden. Erwachsene bereiten sich in der Regel entsprechend vor und sind dann für den Ortswechsel recht gut gerüstet. Doch trotz aller Planung ist ein Umzug nicht immer leicht. Umzugsunternehmen regional finden ist noch die eine Sache, den Kindern einen Umzug näherzubringen meist weitaus schwieriger.

So klappt der Umzug mit Kindern

Für die Kinder bedeutet ein Umzug zunächst einmal den Verlust der vertrauten Umgebung und ihrer Freunde. Meist werden sie im ersten Moment von einem Umzug nicht allzu begeistert sein. Doch nicht jedes Kind steht einem Umzug ablehnend gegenüber. Da Kinder von Natur aus neugierig sind, freuen sie sich auch auf das Neue. Hier kommt es darauf an, wie die Eltern den Kindern den Umzug erklären und natürlich spielt auch das Alter der Kinder eine große Rolle. Während ein Umzug mit einem Baby noch relativ einfach zu bewerkstelligen ist, sieht das bei einem Kindergartenkind oder einem Teenager schon etwas anders aus. Vorbereitung ist hier das Zauberwort. Anstatt das Kind vor vollendete Tatsachen zu stellen, hilft es, es mit in die Vorbereitungen einzubeziehen. Findet der Umzug aufgrund eines Jobwechsels statt, werden die meisten Kinder Verständnis haben. Bei einem Umzug in das eigene Haus überwiegt normalerweise die Freude, vor allem dann, wenn vielleicht noch neue Möbel für das eigene Zimmer ausgesucht werden dürfen. Etwas Vertrautes sollten die Kinder natürlich auch mitnehmen, doch auch ein oder zwei Dinge, die sie selbst für das neue Zuhause aussuchen dürfen, können den Umzug etwas erleichtern. Es hilft auch, den Kindern die neue Umgebung vorher näherzubringen. Eine Fahrt zur neuen Adresse, verbunden mit einer kleinen Besichtigungstour kann helfen, dass die Kinder sich ihre neue Umgebung besser vorstellen können. Kindergarten und Schule können ebenfalls bereits im Vorfeld besichtigt werden. Beim Umzug selbst sollte das Kinderzimmer möglichst am Anfang eingerichtet werden, damit das Kind einen Raum hat, in das es sich zurückziehen kann.


Mehr zum Thema: