Das Spiel Animal Crossing ist bei vielen Kindern beliebt

KinderAnimal Crossing ist momentan eines der beliebtesten Spiele aus dem Hause Nintendo. Ob nun unterwegs auf dem Nintendo DS oder vor dem heimischen Fernseher an der Wii, Animal Crossing ist einfach total angesagt. Doch auch vor einigen Jahren schon gab es einen Ableger auf dem mittlerweile ‚verschiedenen‘ Gamecube.

Doch was ist es, das Spieler auf der gesamten Welt so sehr an Animal Crossing fasziniert? Das Spielprinzip ist relativ simpel: Der Spieler zieht in ein Dorf, das von sprechenden Tieren bewohnt wird. Anfangs muss er sein vom örtlichen Ladenbesitzer Tom Nook erworbenes Haus abbezahlen. Dies erledigt er, indem er für andere Dorfbewohner kleine Gefälligkeiten erledigt. Dazu wollen beispielsweise Fische geangelt und Insekten gefangen, Fossilien ausgebuddelt und Früchte geerntet werden. Ist das Haus abbezahlt, kann man es vergrößern. Das ist auch bitter nötig, braucht man doch Platz für gesammelte Items. Das Spielprinzip basiert sehr stark auf einer sozialen Komponente, je mehr sich der Spieler mit Dorfbewohnern beschäftigt und um Tiere kümmert, desto besser wird er entlohnt. Items werden gesammelt und getauscht, das macht, stark vereinfacht, den Reiz der Spiele aus. Denn obwohl vorhanden, der Single-Player-Modus ist nicht das Kern-Stück der Spiele. Erst zusammen mit anderen Gamern entfaltet das Spiel seinen ganzen Reiz. So macht es doch viel mehr Spaß, tauscht und sammelt man mit Freunden. Das Gleiche gilt für das Briefeschreiben, auch das ist möglich.

Das Besondere an Animal Crossing ist außerdem der echte Tag-Nacht-Rhythmus. Jede Spielekonsole hat eine eingebaute Systemzeit, nach dieser richtet sich das Spiel automatisch. Schaltet man die Konsole also morgens ein, ist es auch im Spiel ebenfalls morgens. Dabei richtet sich das Spiel nicht nur nach Tages-, sondern sogar nach Jahreszeiten. So gibt es besondere Feiertage, die sich außerdem auf den Spielverlauf auswirken. Manche der bereits erwähnten Insekten gibt es nicht das ganze Jahr über zu finden. Dank der WiFi-Technik, kann man sogar andere durch Dörfer ziehen, die zu einer Online-Community am anderen Ende der Welt gehören. Die Welt ist also tatsächlich ein Dorf…

Mehr zum Thema: