Das Zahlungsmittel Kreditkarte für Kinder geeignet?

Es gibt viele Arten seine Waren und Dienstleistungen zu bezahlen, eine davon ist die Kreditkarte. Die Kreditkarte ist eine bargeldlose Plastikkarte mit der man nahezu in jedem Geschäft zahlen kann. Diese Begebenheit ist dabei nicht nur auf Deutschland beschränkt, sondern man kann weltweit mit der Kreditkarte zahlen. Unterschiedliche Währungen sind dabei gar kein Problem. Die Kreditkarte ist dabei Zahlungsmittel Nummer 2 weltweit, direkt nach Bargeld. Aber nicht nur in Geschäften wird die Kreditkarte akzeptiert, sondern auch im Internet. Kann man online zahlen, so wird normalerweise immer die Möglichkeit einer Kreditkartenzahlung angeboten.

Weltweit gibt es etwas 4 große Kreditkartenorganisationen. Diese Organisationen teilen sich sozusagen den Weltmarkt, wobei sie sich gegenseitig nicht ausschließen, sondern ergänzen. Diese 4 großen Kreditkartenorganisationen sind MasterCard, Visa, American Express und Diners. Aber richtig geteilt wird der Markt auch nicht, denn die Organisationen schließen sich nicht gegenseitig aus, sondern ergänzen sich. In Europa beispielsweise gibt es hauptsächlich MasterCard und Visa. Fast bei keinem Geschäft findet man nur eine Organisation, meistens werden beide akzeptiert. In China, Amerika und Afrika hingegen wird meistens American Express oder Diners akzeptiert. Oft werden auch alle 4 Kreditkartenorganisationen akzeptiert.

Die Besonderheit bei Kreditkarten ist die Art und Weise wie die Banken diese abrechnen. So wird bei den meisten Kreditkarten nicht direkt abgebucht wie bei der EC-Karte, sondern die Buchung zurückgehalten. Es wird sozusagen ein Kredit in Höhe der Zahlung gewährt. Ein Mal im Monat wird dann das Kreditkartenkonto verrechnet und hat man bis dahin das Konto nicht ausgeglichen durch eine Überweisung, dann fallen ab diesem Zeitpunkt Zinsen an. Die Besonderheit ist also, dass das Konto bis zu einem bestimmten Betrag immer gedeckt ist und man die Kreditkarte erst zu einem bestimmten Zeitpunkt begleichen muss. Somit kann man problemlos temporäre Zahlungsengpässe umgehen. Einen Online Kreditkarten Vergleich können Sie hier durchführen.

Mehr zum Thema: