Familientraum: Ferien auf dem Bauernhof

Familientraum: Ferien auf dem BauernhofFragt man Kinder aus der Großstadt danach, wie eine Kuh aussieht, kommt nicht selten die Antwort: "natürlich lila ". Ähnliche überraschende Antworten gibt es, wenn man die gleichen Kinder fragt, wo die Milch herkommt. Wie nicht anders zu vermuten, kommt die Milch natürlich aus dem Supermarkt.


Viele Kinder kennen kaum etwas von der Natur, deshalb ist der Urlaub auf dem Bauernhof mal etwas ganz anderes. Oft kennen die Kinder das schon von den Erzählungen anderer Klassenkameraden. Vor allem für Kinder, die Tiere lieben, sind Ferien auf dem Bauernhof ein ganz besonderer Traum. Hier haben Sie die einmalige Gelegenheit, Kühe, Schafe oder Schweine hautnah zu erleben. Ganz besonders toll wird es, wenn sie im Stall mithelfen dürfen oder vielleicht einmal auf einem Pferd sitzen können. Unterkünfte und mehr können Interessierte online finden. Was eigentlich aus einer Not heraus entstanden ist, ist inzwischen in unserer Urlaubslandschaft zu einem festen Bestandteil geworden.


Viele Bauernhöfe konnten nur überleben, indem sie Urlauber auf ihrem Hof gelassen haben. Inzwischen hat sich diese Art des Urlaubs nicht nur bei Eltern mit Kindern durchgesetzt. Die meisten Bauernhöfe, die Urlaub mit Tieren anbieten, liegen außerdem in einer wunderschönen Gegend. So kann man nicht nur den direkten Kontakt mit Tieren genießen, sondern auch tolle Wanderungen in die nähere und weitere Umgebung unternehmen. Vor allem Familien mit kleinen Kindern können diesen Urlaub genießen, weil sie nicht an die Regeln eines Hotels gebunden sind. Hier können sich die Kinder frei bewegen und auch ohne viel Aufsicht nach Herzenslust herumtoben. Sehr viele junge Erwachsene, die heute mit ihren Kindern den Urlaub auf dem Bauernhof verbringen, waren früher selber mit ihren Eltern auf dem Bauernhof. Zurück in der Großstadt können Kinder und Eltern noch lange von dieser schönen Zeit zehren. Werden die Kinder gefragt, wie die Kuh aussieht oder wo die Milch herkommt, können Sie ganz sicher bessere Auskunft geben als vor dem Urlaub.


Mehr zum Thema: