Holzbauklötze der Klassiker unter den Holzspielzeugen

Holzbauklötze sind seit Generationen ein sehr beliebtes Spielzeug. Man nennt sie deshalb auch den Klassiker unter den Holzspielzeugen und dies nicht zuletzt auch darum, weil sie für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet sind. Es gibt sie in vielen unterschiedlichen Formen und Farben. So findet man naturbelassene Holzbauklötze und in kräftigen Farben lackierte Holzbauklötze.

Welche man letztendlich für die Kinder zum Spielen bereitstellt, ist oftmals eine schwierige Entscheidung. Beide Sorten der Holzbauklötze fördern auf außergewöhnlich einfache Weise die Feinmotorik, das räumliche Verständnis und vorallen Dingen die Phantasie. Was kann aus den Steinen nicht alles bauen: Die Ritterburg ebenso wie das Tiergehege, Häuser, Türme und vieles mehr. Verwendet man hierfür Holzbauklötze, die naturbelassen sind, ist wesentlich mehr Phantasie beim Bauen gefragt. Denn hier entscheidet die Form des jeweiligen Bausteines über die Verwendungsform: Ein Dreieck wird dann durch seine Form zum Dach und nicht dadurch, dass er die entsprechende Farbe hat.
Sicher bringen farbige Holzbauklötze noch mehr Spass in das Spiel, wenn Kinder ihre Welt so nachbauen wollen, wie sie es in der Realität sehen: Da ist der rote dreieckige Stein dann auf jeden Fall das Dach, weil es eben in dem richtigen Leben genauso aussieht.

Holzbauklötze gibt es ja auch noch mit aufgemalten Fenstern und anderen Details. Da macht es immer wieder Spass, neue Dinge zu bauen und dass ganz egal in welchem Alter. Für kleine Kinder sind sie oft eines der ersten Spielzeuge und die größeren Kinder kombinieren auch noch nach Jahren gerne die Bauklötze mit anderem Spielzeug, wie z. B. Rittern oder Pferden.

Bildquellenangabe: Silke Kaiser / pixelio.de

Mehr zum Thema: