Kindern spielerisch die Uhr nahebringen

Kindern spielerisch die Uhr nahebringenKinder lernen auf spielerische Art und Weise am einfachsten. Das gilt für den Umgang mit Besteck oder das richtige Verhalten im Straßenverkehr genau so wie für das Erlernen der Uhrzeit. Schon im Alter von 4 Jahren kann man beginnen den Kindern das Lesen der Uhrzeit beizubringen im früheren Alter haben Kinder noch keinen Zeitbegriff. Dann jedoch sollte das Lesenlernen der Uhr so spielerisch wie möglich stattfinden, denn Kinder lernen mit Spaß schneller und sicherer. In der Regel können Kinder bei der Einschulung, spätestens in der 2. Klasse die Uhr flüssig und zuverlässig lernen.

Eine Uhr für Kinder sollte folgende Merkmale aufweisen: Kratzfestes Glas und wasserfeste Verarbeitung, da Kinder häufig etwas robuster mit diesen Dingen umgehen. Außerdem wichtig sind: Ein gut lesbares Ziffernblatt (deshalb keine Digitaluhr!), große Zahlen und Zeiger, ein sicherer Verschluss sowie allergiefreie Materialien.

Bei Kinderuhren nicht am falschen Ende sparen


Hilfreich beim Erlernen der Uhrzeit sind spezielle Kinderuhren, die den Blick auf die Uhr besonders interessant machen und die unterschiedlichen Zeiger sowie die Zahlen deutlich darstellen. Doch bunte, fantasievolle Designs sollten nicht das Hauptaugenmerk beim Uhrenkauf für Kinder sein. Zugleich sollte die Uhr für Kinder robust sein und nicht zu schnell kaputt gehen. Eine günstige Uhr für ein paar Euro könnte hierbei die falsche Investition sein. Doch auch überteuerte Uhren sind kein sinnvoller Kauf für kleinere Kinder, die den Umgang mit der Uhr erst noch lernen müssen. Zu schnell geht die Uhr verloren oder wird beschädigt.

Sinnvoller ist es, in eine kindgerechte Markenuhr zu investieren. Die Haltbarkeit der Uhr und die Gestaltung des Zifferblattes machen es Kindern leichter, die Uhrzeit zu lesen und mit der Uhr im Alltag sicher umzugehen. Es kann auch sein dass günstige Markenuhren bei JnP bieten eine hochwertige Verarbeitung und eine kindgerechte Gestaltung der Uhr.

Mehr zum Thema: