Aktuelle Tests von Kindersitzen

Aktuelle Tests von KindersitzenEin guter Kindersitz soll sicher und stabil sein, nicht zu schwer und sich gut bedienen lassen. Junge Eltern, die auf der Suche nach einem passenden Kindersitz sind, können aktuelle Tests zur Kaufentscheidung heranziehen.

Eine bekannte Autozeitschrift hat zu Beginn des Jahres etliche Modelle auf Herz und Nieren überprüft und dabei neben dem Sicherheitsaspekt auch auf Bedienbarkeit, Platzangebot und Sonnenschutz geachtet. Etliche Modelle bekannter Hersteller haben dabei gut abgeschnitten, doch auch Nachteile haben die Tester gefunden. Kindersitze mit relativ hohem Gewicht sind zwar oft sehr sicher, aber sie lassen sich nur schwer transportieren und vor allem bei Sitzen für Kleinkinder kann das schnell zum Problem werden. Da die Sicherheitsschalen meist nicht in einem Auto verbleiben, sondern auch an die Oma verliehen werden oder zum Transport schwerer Güter ausgebaut werden, sollte der perfekte Kindersitz nicht nur ein hohes Maß an Sicherheit gewährleisten, sondern auch im Handling punkten können.

Neigungsverstellbare Kopfstützen gehören meist zur Luxusausstattung und auch bei der Verarbeitung gibt es Modelle mit Mängeln. Scharfe Kanten sollten vermieden werden und auch eine ausreichend feste Polsterung, die sich zum Waschen abnehmen lässt, ist nicht für alle Hersteller selbstverständlich. Wer über die Anschaffung eines Neuwagens nachdenkt oder Auto Leasing in Betracht zieht, kann beim Autohändler meist schon einige Kinderautositz-Modelle begutachten und sich einen Überblick über die vorhandenen Angebote machen. Auf jeden Fall sollte man sich vor dem Kauf ausreichend informieren und sich auch eingehend mit der Montageanleitung beschäftigen, denn nur wenn der Kindersitz korrekt im Wagen befestigt ist, kann er sein Höchstmaß an Schutz bieten.

Mehr zum Thema: