Basteln zum Kindergeburtstag

Die Vorbereitungen laufen für den bevorstehenden Kindergeburtstag. Gästelisten werden erstellt und die wichtigsten Punkte werden notiert. Nicht zu vergessen bleibt natürlich das vorherige Kinderbasteln. Kinder genießen den Geburtstag mit besonderer Freude und beteiligen sich natürlich auch gerne an den Vorarbeiten. Sie mögen es, die Vorbereitungen mitzugestalten und selbst für den Tisch oder die Torte schöne Ideen aus ihrer Fantasie einzubringen. Auch die Einladungskarten selber zu gestalten und zu fertigen, erfreut die Kinderherzen, weil das so persönlich und kindgerecht ist. Mit Hilfe einer erwachsenen Person oder eines Geschwisterkindes können Nachmittage dafür genutzt werden, um schmucke und niedliche Sachen für das bevorstehende Geburtstagsfest zu entwerfen oder zu gestalten. Die geladenen Kinder erhalten einen Papphut, der zuvor in Eifer und mit viel Fleiß gebastelt wurde.

Für die Tischdekoration lassen sich niedliche Tierchen aus Papier anfertigen, sei es in Wellen- oder in Kugelform. Auch die Tischkartentiere - aus Pappe hergestellt - bleiben dauerhaft beliebt. Die geladenen Kinder haben viel Spaß damit. Weil doch meistens sehr viele Kinder an einem Geburtstag teilnehmen, empfehlen sich Tischkarten, die selbst gebastelt wurden. Mit Namen und Buntstift schön bemalt und beschriftet, sind diese zudem wunderschön anzuschauen. Beliebt sind auch die selbst gebastelten Servietten in Tier- oder Figurenform. Dabei hilft am Besten auch ein Erwachsener, diese in richtiger Art und Weise zu falten, sodass als Resultat eine nette Tierfigur entsteht. Bunt gekaufte Servietten lassen das Anmalen entfallen. Aber auch diese Dekoration gestaltet den Geburtstagstisch zum fröhlichen Beisammensein. Immer wieder gerne genutzt, bleibt das Krepppapier zum Basteln. Es ist günstig und fast in jedem Geschäft zu kaufen. Daraus lassen sich hervorragende Blüten und niedliches Spielzeug gestalten.  Schöne Farben verzieren diese Artikel. Für das Fertigen von Girlanden eignet sich Geschenkpapier, es ist einfach nahezu ideal dafür.

Zum Kindergeburtstag lassen sich großartige Ideen umsetzen. Ebenfalls selbst gebastelter Schmuck empfiehlt sich für die Kinderspiele auf der Kindergeburtstagsfeier. Schmuck zu tragen macht neue Ideen, insbesondere Mädchen mögen es sich selber zu dekorieren, sei es nun mit Perlen oder einfach nur mit verzierten Papierrosetten. Für jedes Kind ein nettes Geschenk einzupacken ist eine weitere Möglichkeit. Diese werden umwickelt mit selbst bemaltem Krepp- oder Geschenkpapier, das in einfarbiger Farbe gekauft wurde. Kinder genießen es  Geburtstage zu feiern, ganz gleich ob als Gast oder Hauptperson. Beim Abschied der Kinder kann ein kleines Dankeschön als Geschenk für den Gast eine schöne Überraschung sein. Gerade dieser Moment ist immer sehr interessant, da dieses kleine Präsent von dem Geburtstagskind selbst verpackt ist - und durch feinste eigene Bemalung eine schöne Verzierung trägt.  Kinder freuen sich über solche netten Aufmerksamkeiten.



Mehr zum Thema: