Dekoration für das Kinderzimmer

Dekoration für das KinderzimmerZuhause erleben

Mit der passenden Dekoration für das Kinderzimmer erleben Kinder ihr Zuhause kindgerecht. Ein Raum, in dem sie sich wohlfühlen, in dem sie spielen und toben, in dem sie sich aber auch zurückziehen und Ruhe finden können. Jedes Kind braucht einen Platz zum Spielen, aber auch einen Ort der Entspannung. Da ein Kinderzimmer in der Regel nur aus einem Raum besteht, ist die Dekoration für das Kinderzimmer immens wichtig, um alle Bedürfnisse eines Kindes aufeinander abzustimmen. Farben spielen hierbei eine wichtige Rolle. Neben der Wand- und Deckenfarbe sind Teppiche, Vorhänge, Lampen und Wandtattoos zusätzliche Farbträger.



Hell und freundlich

Eine dunkle Höhle ist vielleicht zum Schlafen gut geeignet, für ein Kinderzimmer weniger. Daher sollten die Farben für ein Kinderzimmer hell und freundlich sein. Der Schlafbereich kann farbig vom Spielbereich getrennt werden. Entweder mithilfe einer Wandfarbe oder eines modernen Wandtattoos. So werden schon durch kleine Details die einzelnen Bereiche des Kinderzimmers auch optisch getrennt. Hell und freundlich bezieht sich aber nicht nur auf die Farben eines Kinderzimmers, sondern auch auf die Beleuchtung. Neben einer Deckenleuchte, die das gesamte Zimmer erhellt, sind je nach Alter des Kindes weitere Leuchten sinnvoll.

Spielend die Welt entdecken

Kinder wollen die Welt entdecken. Das Kinderzimmer bietet dazu die ersten Möglichkeiten. Damit die kleinen Entdecker auf Reise gehen können, spielt die Dekoration für das Kinderzimmer eine wichtige Rolle. Die Möbel sollten funktional, gleichzeitig aber auch Spielobjekte sein. Weniger Möbel sind übrigens mehr. Denn Kinder brauchen Platz zum Spielen und Bewegen. Damit sie das auch ungefährdet tun können, steht Sicherheit im Kinderzimmer an erster Stelle. Schränke und Betten werden deshalb am besten mit der Wand verschraubt, scharfe und spitze Gegenstände gehören nicht in ein Kinderzimmer.

Es werde Licht

Ausreichend Helligkeit ist wichtig im Kinderzimmer. Dabei darf das Licht gerne dimmbar sein. Zunächst sollte der Raum durch Einbauleuchten oder Pendelleuchten ausgeleuchtet sein, je nach Alter und Nutzung des Zimmers sind zusätzliche Leuchten wie Schreibtischlampe oder Leselampe sinnvoll. Damit kleinere Kinder nicht die bunten Lampenschirme als Spielzeug verwenden, sollten die Leuchten immer außerhalb der Reichweite kleiner Kinderhände angebracht werden. Für einen ruhigen Schlaf sorgt ein Nachtlicht, das sogar vor Ungeheuern beschützt.

Mehr zum Thema: