Der Frühling lässt Grüßen

Kinder FrühlingDer Frühling war immer die schönste Jahreszeit mit unseren Kindern. Unsere Kinder sind auf dem Land aufgewachsen und da ist man ganz nahe an der Natur. Die kindliche Erwartungsfreude zu spüren und Ihre Neugier auf die erwachende Natur zu begleiten, das war schon wirklich wunderbar mitzuerleben. Im Frühling interessierten sich die Kinder auch ganz besonders für die Veränderungen in der Natur. Unser Großer sagte einmal: „Mama, warum schreien die Vögel im Frühling denn so?“ Wahrscheinlich ist er durch das eindringliche Gezwitscher aus dem Schlaf geholt worden. Das fanden wir sehr lustig und auch seine große Neugier, wenn die Blumen im Garten die Hälse aus der Erde lugten. Egal ob Osterglocken, Schneeglöckchen oder Tulpen, wenn die Blumen ihre ersten Knospen zeigten, saß er bewundernd davor und konnte sich mit strahlenden Augen gar nicht satt sehen. Jeden Tag lief er nun zu seinen Blumen und schaute wie weit sie schon blühen oder noch knospen. Im Frühling haben wir immer schöne Spaziergänge mit unseren Kindern unternommen und die Bäume beim Knospen bewundert und versucht gemeinsam „herauszufinden“ wie die Blumen wohl alle heißen.

Auch das Osterfest war immer eine ganz besonders willkommene jährliche Abwechslung und die Feiertagsstimmung bei unseren Kindern war eine ganz besondere. Wobei die Ostereiersuche natürlich auch immer einen ganz besonderen Höhepunkt darstellte. Ganz schade war es, wenn wir diese Nestersuche wegen des schlechten Wetters nach drinnen verlegen mussten, dann gingen uns bald die Verstecke aus und die Nester waren viel zu schnell ausgehoben. Draußen war es dann immer etwas ganz Besonderes und unsere beiden Jungs suchten mit Begeisterung ihre Osterüberraschungen. Ganz erstaunt waren wir Eltern, dass keiner auf dem eigenen gefundenen Nest zum persönlichen Einbehalten bestand. Ganz im Gegenteil mit roten Wangen wurde zum Schluss auch fair geteilt. Ganz schnell haben sie auch herausgefunden, was für wen bestimmt war. Unsere Beiden hatten ihre ganz speziellen Vorlieben bei den süßen Sachen und auch beim Spielzeug. So war es für uns nicht allzu schwer, ein schönes und passendes Nest für jeden von ihnen zusammenzustellen. Es gab keine großen Geschenke, denn gerade die ausgesuchten liebevollen Kleinigkeiten machen den Charme der Osternester aus.
Die Ostereier zu färben war schon im Vorfeld zwar eine Riesensauerei in der Küche, doch diese Erlebnisse möchte ich nicht missen, genau wie das Ausschmücken der Wohnung und die Vorbereitung der Gartensaison.

Hier finden Sie wirklich wunderschöne Wandtattoos für Kinder und das Kinderzimmer. Ein Wandtattoo ist eine Dekofolie mit Motiv die Sie an die Wand kleben können.

Die Kinder-aktiv Redaktion wünscht Ihnen viel Frühlingsfreude mit ihren Kindern!

Mehr zum Thema: