Die ideale Atmosphäre im Kinderzimmer zum Schlafen

kinderzimmer

„Kinder, es ist Zeit zum Schlafengehen!“ „Aber es ist doch noch gar nicht dunkel!“ Diesen Dialog erleben wir täglich, vor allem im Sommer, wenn durch die Umstellung auf die Sommerzeit selbst am Abend noch die Sonne hoch am Himmel steht.Es ist natürlich verständlich, dass da noch keine Müdigkeit aufkommt, aber wenn es dann am Morgen wieder heißt: „Aufstehen, es ist Zeit für die Schule!“ wird es deutlich, dass es doch besser ist, sich beim Schlafengehen nach der Uhr und nicht nach der Sonne zu richten.

So bleibt einem im Grunde nichts anderes übrig, als die Natur etwas auszutricksen, und mit  Rollos zur Verdunklung die Abenddämmerung künstlich herbeizuzaubern. Die Verdunkelung im Kinderzimmer braucht dabei aber nicht so stark zu sein, dass gleich gar nichts mehr zu sehen ist, denn dann wird es vielleicht wieder nötig, ein Schlaflicht einzuschalten. Damit sich ein Kind in seinem Bettchen sicher fühlt und beruhigt einschlafen kann, ist eine leicht dämmrige Atmosphäre, in der die Umgebung noch wahrnehmbar bleibt, am besten. Nach kurzer Zeit wird der Körper auf das Schummerlicht reagieren und seine Schlafhormone ausschütten.

Auf diese Art und Weise kann man auch tagsüber versäumten Schlaf nachholen, bei einem kleinen Mittagsschlaf, am Wochenende oder nach einer langen Reise. Eine angenehme Verdunkelung am Fenster ist also nicht nur im Schlafzimmer, sondern auch im Kinderzimmer sehr wichtig. Vor allem bei sehr kleinen Kindern und Babys, die ihr Schlafpensum auch am Tag erfüllen müssen, ist die leichte Abdunkelung des Raumes ein Zeichen, die Augen zu schließen. Je eher man sie daran gewöhnt, desto besser prägt sich dieses Ritual ein und erleichtert auch in höherem Alter das Schlafen bei Tag.

Werden die Tage kürzer und kälter fällt das Zubettgehen sowieso meist leichter. Hier ist es kuschelig und warm und gerade Kindern gefällt es dann, sich schon vor dem Schlafengehen in ihr Bettchen zurückzuziehen, um vielleicht noch ein wenig zu spielen oder zu lesen. Aber irgendwann muss man doch die Lampen ausschalten, damit die natürliche Dunkelheit sich ausbreiten kann. Die meisten Kinder möchten dennoch ein wenig Licht beim Schlafen haben, damit sie beim Erwachen in der Nacht keine Angst bekommen. In der Stadt reicht es oftmals schon, die Rollos zur Verdunkelung nicht zu schließen, denn die Straßenbeleuchtung ist ein angenehmes und kostenloses Nachtlicht. Ansonsten kann ein kleines LED-Nachtlicht eingeschaltet werden.

Mehr zum Thema: