Die richtige Fenstergestaltung im Kinderzimmer

Fenstergestaltung im Kinderzimmer

Schöne Stoffe spielen bei der Raumgestaltung eine wichtige Rolle. Mit ihnen kommt Farbe und Behaglichkeit in jedes Zimmer – zwei Dinge, auf die man bei der Einrichtung eines Kinderzimmers besonders achten sollte. Bei der Fensterdekoration im Kinderzimmer sollte man jedoch nicht nur auf die optische Wirkung achten, sondern auch auf die funktionellen Eigenschaften. Denn Kinderzimmer Gardinen müssen auch als Sichtschutz, Wärmeschutz oder zur Verdunkelung geeignet sein.

Manche Kinderspiele wie z. B. Verstecken machen in einem abgedunkelten Raum natürlich noch mehr Spaß. Und etwas ältere Kinder liebes es sowieso, sich hin und wieder in eine gemütliche Kuschelecke mit einer Taschenlampe zurückzuziehen und hier ihre Geheimnisse mit ihren Freunden oder auch Puppen oder dem Tagebuch zu teilen.

Dennoch ist das natürliche Tageslicht für Kinder von besonderer Wichtigkeit. Für sie bedeutet es in erster Linie Sicherheit. Deshalb dürfen keine sehr schweren und dunklen Vorhänge im Kinderzimmer aufgehängt werden, weil diese wiederum die Phantasie der Kinder vielleicht in eine weniger fröhliche Richtung lenken würden. Zwar könnten diese das Kinderzimmer zum Mittagsschlaf oder an hellen Sommerabend angenehm verdunkeln, doch besser wäre hier, z. B. ein Rollo oder ein Plissee zur Verdunkelung zu verwenden. Diese gibt es auch mit schönen Kindermotiven aus dem Tier- oder Märchenreich und in vielen leuchtend hellen Farben. Bei südlicher Zimmerlage, wo den ganzen Tag die Sonne ins Zimmer scheint, kann man mit reflektierenden Faltstores oder Rollos verhindern, dass sich das Kinderzimmer zu stark erwärmt. Diese können entweder als einzige Fensterdeko verwendet werden oder auch hinter den Gardinen zusätzlich am Fenster montiert werden.

Aber auch schön bedruckte Gardinenschals, ein paar hübsche Scheibengardinen oder andere leichte Fensterdekorationen sind fürs Kinderzimmer ideal. Hier bleibt die Sicht und der Kontakt nach draußen bewahrt und vielleicht ist auch noch Platz für ein paar schöne Fensterbilder oder anderen selbst gebastelten Fensterschmuck. Wird das Kinderzimmer nicht nur zum Spielen, sondern auch zum Schlafen genutzt, kann eine entsprechende Fenstergestaltung auch beruhigend auf sie wirken.

Mehr zum Thema: