Ist der Klaps auf den Hosenboden noch zeitgemäß?

Ist der Klaps auf den Hosenboden noch zeitgemäß? Die Erziehung von Kindern ist nicht immer leicht, das wissen alle Eltern. Schon ein altes Sprichwort besagt, dass man mit kleinen Kindern kleine Sorgen hat und mit großen Kindern große Sorgen. Doch wie geht man mit Erziehungsproblemen denn überhaupt richtig um? Ist der Klaps auf den Hosenboden noch zeitgemäß, oder nützt diese Erziehungsmethode gar nichts?

Eines vorweg: Die Kinder durch Schläge zu maßregeln ist verboten! Eltern, die sich nicht anders zu helfen wissen, als den Nachwuchs mit Prügel gefügig zu machen, verstoßen gegen das Gesetz und werden entsprechend auch zur Rechenschaft gezogen und betraft.

Natürlich ist es nicht immer leicht, Kinder von ihrem Wohl zu überzeugen und aus ihnen Menschen zu machen, die sowohl im Berufsleben als auch im privaten Bereich klarkommen werden. Kinder müssen zur Selbstständigkeit erzogen werden und dürfen jedoch nicht immer das tun, was sie gerne wollen. Das birgt Konfliktpotenzial und schnell liegen dann auch die Nerven der Eltern blank. Von Norddeutschland bis hin nach Bayern, wo viele Mütter noch Dirndl tragen, sind viele Frauen und Männer schlichtweg überfragt, wenn es darum geht wie denn nur der richtige Weg sei, die Kinder zu erziehen.

Mit Schlägen darf den Problemen allerdings nicht bei gekommen werden. Für jede Altersstufe der Kinder bieten sich andere Erziehungsmethoden an, sodass auch schon Babys und Kleinkinder gut und richtig erzogen werden können. Das Zauberwort ist hier die Konsequenz, mit Hilfe derer sich viele Erziehungsprobleme umgehen lassen. Denn wer die Erziehung konsequent verfolgt, der hat selten quengelnde Kinder, da diese wissen, ein häufiges Bitten und Betteln bringt gar nichts. Wenn es anfangs auch schwierig ist, am Ende wird es sich auszahlen, die Kinder mit Konsequenz zu erziehen.

Mehr zum Thema: