Kinderspiel für den Winter

www.kinder-aktiv.comKinderspiel für den Winter - Salzteig formen und Backen

Kinder spielen grundsätzlich gerne mit Teil. Die Weihnachtsbäckerei war zwar der Overkill für meine Küche – sie sah hinterher aus wie ein Schlachtfeld – doch wir hatten immer viel Spaß dabei. Außerhalb der Weihnachtsbäckerei, bei der man im Übrigen aufpassen muss, dass die Kinder nicht zuviel naschen und hinterher Bauchweh haben, gibt es noch die Möglichkeit mit Salzteig zu arbeiten. Nicht jeder hat die Möglichkeit Ton zu bearbeiten, was für die Feinmotorik auch sehr gut ist, aber einen Backofen Mehl, Wasser und Salz hat jeder im Haus.
Das Basteln mit Salzteig kann sehr fantasievoll sein. Jungs basteln auch gerne mal ein paar Monster. Die Salzteigbasteleien kann man im Backofen backen und bei der Ausformung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Den fertig gebackenen Teig kann man hinterher auch anmalen. Die Bastelzeit selbst ist eine gute Kommunikationszeit mit den eigenen Kindern.

Salzteig - Modelliermasse

Der Salzteil ist ein Bastelmaterial, das günstig und ganz leicht selbst hergestellt werden kann. Die Zusammensetzung ist zudem frei von Giftstoffen, eignet sich daher gut für Kinderhände.
Das Salzteigrezept finden sie im unteren Teil dieser Seite. Die Masse wird zu einem Teig verrührt, bis sie knetbar ist. Der hohe Salzgehalt macht den Teig für die Kinder zum Naschen uninteressant. Um die spätere Haltbarkeit zu erhöhen, kann man auch 50 % Kartoffelmehl und 50 % Mehl nehmen. Die Festigkeit des Teiges wird auch erhöht durch die Zugabe von Tapetenkleister. Auch eine farbige Grundmasse kann man herzustellen, indem man dem Wasser entsprechend der Farbintensität Wassermalfarbe oder Fingerfarben beimischt. Auch die Beimischung natürlicher Pigmentierungen könnte man auszuprobieren.

Zum Härten des geformten Backteiges eignet sich jeder normale Haushaltsbackofen. Die Formen werden ca. 30 bis 40 Minuten, dickere Teiggegenstände müssen unter Umständen auch länger im 150 °C im heißen Ofen gebacken werden. Man kann die geformten Teile auch an der Luft trocknen lassen. Diese Lufttrocknung dauert allerdings einige Tage, das ist also nichts für ungeduldige Bastler.
Wenn die Gegenstände getrocknet sind, können sie mit geeigneten Farben (keine Wasserfarben) bemalt und sogar lackiert werden. Feucht werden sollten die fertigen „Kunstwerke“ allerdings nicht, denn sie verformen sich durch das Wasser. Geeignet wären aus diesem Grund eher Acryllacke oder Acrylfarben.

Rezept des Salzteigs und die Zutaten:

• 10 Esslöffel Wasser
• 2 Tassen Mehl (oder 1 Tasse Mehl und 1 Tasse Kartoffelmehl)
• 1 Esslöffel Tapetenkleister falls man etwas im Haus hat
• 1 Tasse Salz

Alle Zutaten in einer Schüssel gut durchkneten, bis eine feste formbare Masse entsteht. Wenn der Teil klebrig ist, kann man wie bei jedem anderen Teig noch ein bisschen Mehl dazutun. Der Teig kann sofort nach dem Kneten verwendet werden.

Wenn die Formen fertig gestellt sind, können diese mit 150 Grad mit ca. 30- zu 60 Minuten (je nach Größe der einzelnen Figuren oder Formen) im Backofen auf der mittleren Schiene gebacken werden. Wenn sie genügend hart und trocken sind, kann man sie mit bemalen. Wie oben schon ausgeführt, sollte man Wasser beim aus gehärteten Teig meiden. Infos: Kopfschmerzen bei Kindern

• Wasserfarben malen mit der ganzen Familie
• Winter und die guten alten Brettspiele
• Winterzeit ist Bücherzeit
• Winterzeit – selbst eine Geschichte erfinden mit den Kindern

Tipps für den Winter: Browsergames - Online Games & Download Games

Mehr zum Thema: