Kinderspiele im Freien

www.kinder-aktiv.comKinder lieben instinktiv die Natur, die Bewegung und Spiele im Freien. Was gibt es also Schöneres als mit der Familie und / oder anderen Kinder in den nächsten Park oder auf die nächste Wiese zu gehen und gemeinsam zu spielen?
Kinderspiele im Freien können ganz einfach sein und bedürfen keiner großen Vorbereitungen. Einfach dabei sein und mitmachen – das Beste an Kinderspielen ist, auch den Erwachsenen werden diese Spiele im Freien Spaß machen. Gesund ist die Bewegung an frischer Luft ja allemal.
Ich habe hier eine Auswahl meiner liebsten Kinderspiele im Freien.

Kinderspiele im Freien


Fangen – Der Klassiker unter den Spielen im Freien
Nichts Neues, aber immer wieder spaßig sind Fangspiele. Geeignet sind sie schon mit kleinen Kindern ab ca. 4 Jahre, wenn die Erwachsenen ein wenig Rücksicht nehmen.
Noch spaßiger wird’s, wenn man ein wenig variiert:

Gruppenfangen
So ähnlich wir Räuber und Gendarm, die eine Gruppe fängt die andere. Mit möglichst vielen „Mitfängern“ ist es gar nicht mehr so leicht sich zu merken, wer wen fangen soll.
Für sehr kleine Kinder ist dieses Spiel noch nicht geeignet.

Kettenfangen
Dieses Spiel ist besonders lustig mit vielen Kindern.
Zwei Fänger halten sich an den Händen und versuchen durch Abschlagen weitere Kinder zu fangen. Ab einer gewissen Größe kann die Kette geteilt werden (muss aber nicht).
Kinder ab ca. 6 bis 7 Jahren werden dieses Spiel im Freien lieben.

Blinde Kuh
Auch der Spieleklassiker Blinde Kuh ist ein Fangspiel und zudem ein fantastisches Kinderspiel für draussen. In einer Gruppe von mindestens 6 Kindern ab einem Alter von ca. 6 Jahren.
Ein Spieler bekommt die Augen verbunden, er ist der Fänger. Die anderen stehen im Kreis um ihn herum und necken ihn mit Rufen wie „Du kriegst mich nicht, du blinde Kuh!“. Sich möglichst nah an den Fänger heran zu wagen, gehört dabei zum Reiz des Spiels.
Ball-Spiele im Freien
Man kann im Freien nicht nur Fußball spielen! Mit einem Ball fallen den meisten Kindern von allein viele Spielmöglichkeiten ein. Hier sind noch ein paar Anregungen.

Kirschen essen
Für bis zu 8 Kinder ab ca. 5 Jahren. Wenn der Altersabstand innerhalb der Gruppe zu groß ist, sollte man die Aufstellung so gestalten, dass die kleineren Kinder weniger Abstand zu den anderen Spielern haben.
Die Spieler stellen sich in einem lockeren Kreis auf und werfen sich gegenseitig den Ball zu. Dabei muss ordentlich geworfen werden, aber nicht der Reihe nach . Lässt ein Spieler den Ball fallen, hat er „Kirschen gegessen“. Jedes Mal, wenn er den Ball wieder fallen lässt, folgt ein weiteres Etikett. Die Stufen sind: Kirschen gegessen, Wasser getrunken, Bauchweh gekriegt, Arzt gerufen, ins Krankenhaus gebracht, Not-Operation vorgenommen, gestorben, in die Hölle gekommen, in den Himmel gekommen.

Abwerfen
Mehrere Kinder ab ca. 9 Jahren
Zwei Mannschaften werden gebildet und stellen sich auf 2 Hälften eines Spielfeldes. Mit einem Softball versuchen die Mannschaften abwechseln sich abzuwerfen. Die Spieler dürfen dem Ball auf alle erdenklichen Arten ausweichen, werden sie getroffen müssen sie das Spielfeld verlassen. Die Mannschaft, deren Spieler alle abgeworfen wurden, hat verloren.

Fazit: Sport für Kinder ist gut und wichtig. So können Sie den natürlichen Bewegungsdrang ausleben und sich optimal entwickeln.

Mehr zum Thema: