Mobbing im Internet

Mobbing im InternetDas Mobbing im Internet hat in den letzten Jahren immer mehr zugenommen. Zu Beginn waren es Einzelfälle, heute ist es schon längst keine Seltenheit mehr. Immer mehr Menschen werden aus den unterschiedlichsten Gründen zu Opfern des Internetmobbings. Ganz gleich, ob es sich um Privatpersonen oder Firmen handelt oder aber auch um Schüler und Jugendliche – überall taucht das Mobbing in verschiedenen Arten auf. Wenn diese "Mobbingattacken" überhandnehmen, ist auf jeden Fall ratsam, einen Reputationsverteidiger um Rat zu fragen, denn das Internet wird solche Dinge nicht vergessen und können den Betroffenen noch nach vielen Jahren zum Verhängnis werden.

Die Art zu mobben ist in den meisten Fällen, die Zurschaustellung von Bildern oder Filmmaterial im Internet, seltener sind es im Internet die Textformen. Die Opfer werden beleidigt und "unter der Gürtellinie" angegriffen. Das Internet saugt die Informationen praktisch auf wie ein Schwamm und die Vervielfältigung geht rasend schnell. Natürlich machen die Mobber auch nicht halt, wenn es um das Versenden von SMS an das Opfer geht – hier tritt dann die Textform wiederum sehr häufig auf. Neben dem Versand von SMS treten auch Veröffentlichungen in Blogs und weiteren Foren auf.

Ist die Reputation durch solche Aktionen ruiniert, ist es fast unmöglich, seinen guten Ruf allein wieder zu erlangen. Der Reputationsverteidiger ist auf solche Fälle spezialisiert und sorgt dafür, dass dieser wieder hergestellt werden kann. Nicht selten geraten die Opfer in eine Notlage, sei es seelisch oder psychisch als auch beruflich. Die Seele macht solche Strapazen nicht lange mit, die Psyche wird angegriffen und es kann zu Depressionen kommen. Nicht unbenannt bleiben darf, dass schulische und berufliche Leistungen zurückgehen, es zur Kündigung kommen kann oder die Versetzung gefährdet ist weil schlechte Noten in der Schule geschrieben werden.

Mehr zum Thema: