Poster im Kinderzimmer

Poster im KinderzimmerSie sind aus einem Kinder- und insbesondere aus einem Jugendzimmer einfach nicht wegzudenken – die Poster. Mit der Entwicklung und der damit einhergehende Emanzipation der Kinder zieren Poster von Kinderstars (und hiermit ist nicht nur das Justin Bieber Poster) gemeint die Wände der Kleinen. Sei es ein Poster mit der Tiger Ente oder auch der Lieblingsteddy längst vergangener Tage, gebrannt auf Hochglanzpapier. Großflächige Bilder sind in dem Kinderzimmer an der Tagesordnung.

Welches Poster-Motiv im Kinderzimmer


Grundsätzlich sollte ein Kids-Poster im Kinderzimmer stets farbenfroh, lustig und kreativ sein. Dunkle Farben haben in einem Kinderzimmer eher weniger zu suchen. Darüber hinaus bieten sich immer wieder Motive an, mit denen sich die Kinder am ehesten identifizieren. Sofern es einem der Knirps nicht schon diktiert hat, dass er ein Formel 1 Poster in an der Wand über dem Bett hängen haben möchte, so bieten sich tatsächlich die klassischen Motive, aufgeteilt je nach Geschlecht an. Die Mädchen präferieren stets Tiere auf Postern. Besonders begehrt sind in einem Mädchenzimmer die Poster-Motive von Pferden, Hunden oder auch Katzen. Der Junge mag es dann schon ein wenig actionreicher im Zuge seiner kreativen Wandgestaltung. Wandbilder von „Die drei ???“, Autos oder auch schon der ein oder andere Actionheld wie Superman oder auch Batman bieten sich für die suchenden Eltern an.

Kinder- oder Jugendzimmer? Postermotive geben Aufschluss


Stellt man sich die Frage, ob das Kind sich schon in dem Alter eines Jugendlichen befindet (oder zumindest so fühlt), so kann man zur Beantwortung dieser kniffligen Frage zum Beispiel die Posterwelt im „Noch“-Kinderzimmer zu Rate ziehen. Zieren Justin Bieber, Miley Cyrus oder andere Popstars die Wände, so kann man davon ausgehen, dass die Zeitrechnung „Bravo“ begonnen hat beziehungsweise in Begriff ist zu beginnen. Staunt man oder runzelt man die Stirn über das ein oder andere Postermotiv, so kann man sich getrost zurück lehnen. Die Halbwertszeit der dünnen Papiere (wenn man diese überhaupt Poster bezeichnen kann) an der Wand ist so kurz wie der Gemütszustand der pubertierenden Kinder selbst. Ehe man sich versieht, ist Miley Cyrus nicht mehr aktuell. Gut, ob dann natürlich Konterfeis von Paris Hilton besser und beruhigender sind, das sei einmal dahin gestellt.

Kleine Helferlein im Kinderzimmer


Man muss sich darüber im Klaren sein. Kreativität haben Kinder. Und diese Kreativität wollen die kleinen Sprösslinge auch ausleben. In der Regel findet man nach und nach immer wieder die ein oder andere Zeichnung an der Tapete, die eher den Eindruck erweckt, dass es sich hierbei um Höhlenmalerei handelt. Wenn auch nicht so kreativ. Hier bieten sich Poster und andere Wanddekorationen wie das Wandtattoo (auch Wandaufkleber genannt) an. Diese verdecken auf die Schnelle die ein oder andere Kreativitätslücke des Kindes im Handumdrehen. So muss nicht immer gleich erneut zum Quast und Leim gegriffen werden. So kann die nächste Generalrenovierung des Kinderzimmers auch noch ein paar Tage nach hinten verschoben werden.

Mehr zum Thema: