Spiele für den Kindergeburtstag

www.kinder-aktiv.comDie Möglichkeiten für Spiele an einem Kindergeburtstag sind natürlich endlos. Viel hängt vom Alter und Geschlecht der Kinder sowie den räumlichen Gegebenheiten ab. Je größer und wilder die Kinderschar ist, umso eher empfiehlt es sich für genügend Bewegungsmöglichkeiten zu sorgen. Gerade mit größeren Kindern kann man (bei gutem Wetter) wunderbar raus gehen, eine Schnitzeljagd oder ein Fußballturnier veranstalten und damit alle Kinder wunderbar beschäftigen.
Sind die Kinder jedoch noch kleiner muss man sich schon einige Gedanken machen, wie man die Truppe beschäftigt und bei Laune hält.

Kindergeburtstag für Kinder bis 6 Jahre
3 bis 5 Jährige lieben einfache und ritualisierte Spiele, die sie gerne bei jedem Kindergeburtstag wieder spielen. Für diese Altersgruppe müssen sie noch nicht das Außergewöhnliche bieten, sondern lieber Altbekanntes und Bewährtes.

Topfschlagen
Dieses Kinderspiel ist wahrhaft nicht tot zu kriegen!
Ein Kind bekommt die Augen verbunden. Man dreht es ein paar mal vorsichtig um die eigene Achse, damit es die Orientierung verliert. In der Zwischenzeit wurde ein Topf je nach Alter des Kindes mehr oder weniger weit entfernt platziert sowie unter dem Topf eine Kleinigkeit versteckt.
Das Kind geht nun auf alle Viere, nimmt einen Kocklöffel in die Hand und klopft suchend durch die Wohnung. Dabei wird er mit Rufen wie „heiß“ und „kalt“ ermutigt und geführt.

Brezelschnappen oder Würstelschnappen
Brezeln oder Würstchen auffädeln und so hoch aufhängen, dass die Kinder danach springen müssen.
Mein rechter, rechter Platz ist frei
Ideales Spiel zum Kennenlernen: Alle Kinder setzen sich in einem Kreis auf den Boden. Dabei bleibt ein Platz frei. Das Kind, das links von diesem Platz sitzt, beginnt.
Das Kind sagt: „Mein rechter, rechter Platz ist frei, da wünsch ich mir den ….. (Name eines der anderen Kinder) bei.“ Das angesprochene Kind fragt: „Als was soll ich kommen?“ Darauf antwortet das Kind, das angefangen hat mit einem Tier seiner Wahl: „Als Katze“ zum Beipiel.
Das gerufene Kind kommt auf den leeren Platz und muss auf dem Weg dahin das besagte Tier vorführen.

Stille Post
Dieses Kinderspiel sorgt immer wieder für viel Gelächter. Alle Kinder sitzen im Kreis. Einer flüstert dem links von ihm sitzenden Kind ein möglichst schwieriges Wort ins Ohr. Das Wort macht dann die Runde, bis zum letzten. Der sagt dann, was er verstanden hat und der erste sagt, was er gesagt hat.

Mehr zum Thema: