Spiele für überall und zwischendurch

www.kinder-aktiv.comWann wird Kindern am häufigsten langweilig? Häufig dann, wenn Sie lange warten müssen, still sitzen sollen oder die Eltern im Haushalt beschäftig sind. Gelingt es den Eltern ihre Kinder in diesen Situationen abzulenken und sinnvoll zu beschäftigen, gestaltet sich der Alltag einfacher und entspannter.
Gefragt sind also Kinderspiele, die man mit Kindern überall und jederzeit spielen kann, ohne große Vorbereitung und ohne Zubehör. Hier finden Sie Kinderspiele und Ideen für lange Autofahrten, Arztbesuche, zu lang geratene Spaziergänge, Kinderspiele für drinnen, Kinderspiele für draußen und weitere Situationen.

Ich sehe was, was Du nicht siehst


Der Klassiker aus der Kindheit: Ein Spieler sucht sich einen mehr oder weniger auffälligen Gegenstand aus und merkt sich diesen unauffällig. Dann sagt er: Ich sehe was, was Du nicht siehst, das hat die Farbe „…“. Die anderen Spieler müssen nun anfangen zu raten. Der, der den Gegenstand als erster erraten hat, darf die nächste Runde beginnen.

Wörterketten bilden


Diese Spiele machen Kindern viel Spaß und fördern nebenbei das Sprachgefühl.

Namens-Kette

Ein Spieler sagt einen Namen, der nächste in der Runde muss einen neuen Namen nennen, der mit dem letzten Buchstaben des vorherigen Namens beginnt. Und so weiter. Gespielt wird, bis einem keine neuen Namen mehr einfallen oder man keine Lust mehr hat.

Zusammengesetzte Wörter

Bei diesem Spiel geht es um zusammengesetzte Namenswörter. Der erste Spieler beginnt mit einem beliebigen Begriff, beispielsweise „Kirchentür“. Der nächste bildet nun einen neuen Begriff, der aus dem 2. Teil des ersten Wortes und einem weiteren Wort besteht, beispielsweise „Türgriff“. Ziel ist es so lange wie möglich weiter zu spielen.

Sätze aus einem Buchstaben bilden

Ein Spieler sagt das ABC stumm auf. Ein anderer sagt irgendwann Stopp. Mit dem so ermittelten Buchstaben muss nun ein möglichst langer Satz gebildet werden, in dem alle Wörter mit diesem Buchstaben beginnen müssen. Artikel und kleine Bindewörter dürfen hinzu gefügt werden.
Beispiel für den Buchstaben A: Andrea angelte alle Aale aus der Alster.
Achtung: Witzige Sätze sind dabei erwünscht!

Berufe raten


Dieses klassische Ratespiel kann für kleinere Kinder auch in Variationen wie Tiere raten, Essen raten, etc. umgewandelt werden.
Das Spielprinzip: Ein Spieler denkt sich einen Beruf (ein Tier, etc.) aus. Die anderen müssen durch Fragestellen herausfinden, was er sich ausgedacht hat. Dabei dürfen nur Fragen gestellt werden, die man mit ja oder nein beantworten kann. Spielen mehr als 2 Teilnehmer dieses Spiel, darf so lange gefragt werden bis ein „Nein“ auf eine Frage geantwortet wird, dann ist der nächste Spieler an der Reihe.

Spiele für lange Autofahrten


Sätze bilden aus Autokennzeichen

Aus den Buchstaben der Autokennzeichen werden Sätze gebildet, Artikel dürfen dabei hinzugefügt werden.
Beispiel: Das Kennzeichen lautet „ M-SB …“, der Satz könnte dann lauten: Manuela spielt Ball.

Autos zählen

Autos einer bestimmten Farbe oder Marke zählen.

Mini und Smart Spiel

Jeder Spieler, der zuerst einen Mini entdeckt, darf den anderen (sanft) zwicken und jeder, der zuerst einen Smart entdeckt, darf den anderen knuffen (Dieses Spiel hört sich für Erwachsene vielleicht nicht so lustig an, ist aber bei Kindern sehr beliebt!).

Unser Tipp für heute: kostenloser 3D Planer

Mehr zum Thema: