Verschiedene Kinderspiele von Besuchern

Kinderspiele von Besuchern

Wir freuen uns über jedes eingereichte Kinderspiel. reichen Sie uns einfach Ihre liebsten Kinderspiele via Email ein und helfen Sie mit unser Archiv zu ver-größern. Hier ist eine Ansammlung von Kinderspielen für drinnen und draußen, Sommer und Winter und weitere Anlässe, welche uns von Besuchern eingereicht wurden.

Kinderspiel: Griechisches Steinspiel


Immer und überall ausführbar, erfordert anfangs ein wenig Übung: Man braucht 5 etwa gleich große Steine. Phase eins: einen Stein nach oben werfen und während des Werfens einen zweiten von Boden vom Boden nehmen. Weiter bis alle Steine aufgehoben sind. abei darf keiner der Steine auf die Erde fallen, sonst ist der nächste Spieler an der Reihe. Phase 2: jeweils zwei Steine vom Boden nehmen, Phase 3, 3 Steine und ein Stein sind aufzunehmen, Phase 4, alle 4 auf einmal, wobei es jeweils erlaubt ist während des Werfens von einem Stein die anderen währenddessen zusammen zu schieben, damit man sie leichter erwischen kann. In der letzen Phase wird mit der anderen Hand ein Tor auf dem Boden gebildet und alle vier Steine nach und nach durch geschoben. Viel Spaß beim Üben.

Kinderspiel von Sandra Hausser

Kinderspiel: Fischer, Fischer welche Fahne weht heute?


Ein Kind ist der Fischer, die anderen stehen ihm gegenüber. Nun rufen die Kinder: "Fischer, Fischer, welche Fahne weht heute?" Der Fischer antwortet mit einer Farbe; z.B. grün, gelb, rot. Aber auch schwarz, grau, rosa, braun und ähnliches ist möglich. Wenn die Farbe klar ist, laufen alle Kinder los.

Die Kinder, die diese Farbe in ihrer Kleidung am Körper tragen, dürfen vom Fischer nicht gefangen werden und können ganz entspannt auf die andere Seite gehen. Die Kinder, die diese Farbe nicht am Körper tragen, dürfen vom Fischer gefangen werden und müssen - sollten sie gefangen werden - mit auf seine Seite, als Fänger. Wer als letztes übrig bleibt, darf neuer Fischer werden.

Kinderspiel von Stella Ruediger

Kinderspiel: Armer schwarzer Kater


Eines unserer Lieblingsspiele (für Kindergeburtstage )

Man braucht dazu: Mindestens 4 Spieler

So geht das Spiel für den Kindergeburtstag:

Alle Mitspieler sitzen im Kreis auf dem Boden Der arme schwarze Kater schleicht von der Mitte des Kreises aus von einem Mitspieler zu anderen. Er klagt in jämmerlichem Ton: „Miau, Miau“ und verzieht dabei das Gesicht zu lustigen Grimassen.
Ziel des Spieles ist es einen anderen Spieler zum Lachen zu bringen. Gelingt dies, ist dieser Spieler nun der schwarze Kater.

Kinderspiel von Therese Ruediger

Kinderspiel: Lebende Leinwand


Sehr einfaches Spiel für zwei: Ein Spieler malt mit dem Finger auf den
Rücken des anderen ein Motiv, einen Buchstaben oder ein Wort. Errät es der Rücken-Spieler, darf er als Nächster malen. Dieses Spiel fördert Konzentration und das Vorstellungsvermögen.

Kinderspiel von Marion Ruediger

Kinderspiel: Kennzeichensätze


wir spielen mit unseren Kindern (mit den Jungs - fast 8 und 5 Jahre alt) gerne "Kennzeichensätze". Dazu werden aus den Autokennzeichen vorbeifahrender oder parkender Autos Sätze gebildet. Mal mit der Vorgabe: die Sätze muß es aber geben. Oder "Lustige Sätze"

Für das Spiel braucht man keine Materialien sondern lediglich ausreichend Fantasie. Aus unserem ehemaligen Kennzeichen PE-SN 99 konnte man zum Beispiel: Pauls Eis schmeckt natürlich 99 --- mal besser als Deins. machen. Den Satz mit ein paar eigenen Worten zu vervollständigen ist dabei erlaubt.

Kinderspiele von Sandra Borchert mit Vincent, Victor & Annje

Kinderspiel: Paketzustellung


Bei uns war immer das beliebte Spiel "Paketzustellung" ein großer Erfolg :-)

Wir hatten es in einem Kinderbuch gelesen und dann einfach mal ausprobiert, und wie gesagt: es war ein wirklich großer Erfolg, weil es Spannung und Spaß miteinander verbindet. Hier mal die wirklich einfache Anleitung:

Ein Preis (z.B. jeweils kleine Überraschungen) wird wieder und wieder in Zeitungspapier eingewickelt. Zwischendurch ordentlich mit Band zuschnüren und nochmals einwickeln, bis ein richtiges Päckchen entstanden ist.

Alle Mitspieler sitzen im Kreis auf dem Boden. Eine erwachsene Person sollte das Radio (oder den Kassettenrekorder) bedienen, denn für dieses Spiel benötigt ihr Musik (hier kann z.B. die Lieblungsmusik des Geburtstagskind gewählt werden).

Während die Musik läuft, wandert das Päckchen im Kreis von einem Mitspieler zum nächsten. Verstummt die Musik, muss der Mitspieler, der das Päckchen gerade in den Händen hält, schnellstens versuchen, das Paket auszupacken, bis die Musik wieder einsetzt. Dann muss das Paket wieder weitergereicht werden.

Das Spiel geht solange, bis es einem Spieler gelingt, den Preis ganz auszupacken – er darf ihn behalten.

Tipps:

- natürlich sollte darauf geachtet werden, dass jedes Kind mal "gewinnt" ;-)

- die Preise (wir hatten kleine Überraschungstüten gepackt) sollten ungefähr im gleichen Wert sein, damit die Kinder nach dem Spiel ihre Geschenke gegebenenfalls auch untereinader tauschen können (z.B. die Playmobilfigur gegen das Legoauto, das Stofftier gegen den Mal- und Zeichenblock)

- wenn man das Spiel etwas "schwerer" gestalten möchte, bsplw. wenn die Kinder etwas älter sind, kann man das Spiel erschweren in dem die Kinder z.B. während des Spiels Handschuhe tragen müssen, was das Öffnen natürlich erschwert ;-)

Kinderspiel von Familie Pöhler

Kinderspiel für die Reise : Filme raten


Im Zug oder Auto einfach zu spielen einer der Teilnehmer denkt an einen Film, der erraten werden muß, er darf nur mit ja oder nein antworten. Fragen wie ist der Hauptdarsteller M/W, Zeichentrick oder real usw bringen die Rater dann langsam auf die richtige Lösung. Wer die meisten Filme erät ist Sieger, das gute ist man braucht keinen Zubehör für das Spiel und kann es überall spielen.

Kinderspiel von Georg Rogendorf

Kinderspiel für die Autofahrt: Kofferpacken


Der erste fängt an und sagt ich packe meinen Koffer und nehme mit..., dann kommt der 2. und sagt ich packe meinen Koffer und nehme mit er muss das von seinem Vorgänger wiederholen und noch etwas eigenes, der dritte genauso die zwei Vorgänger Gegenstände wiederholen und etwas eigenes und immer so weiter kann sich jemand etwas nix merken scheidet er aus und immer so weiter bis nur noch einer übrig ist, der ist dann der Sieger.

Kinderspiel von Nadja Löblein

Mehr zum Thema: