Wann darf der Fernseher ins Kinderzimmer?

Die Wahl des abendlichen Fernsehprogramms sorgt in vielen Familien regelmäßig für Streit. Ein Argument der Kinder, das die Diskussionen meistens schlagartig beendet, ist, dass ihre Eltern ihnen einen eigenen Fernseher geben sollten, da ihre Interessen zu stark von denen der Eltern abweichen würden. Viele Eltern sind allerdings der Meinung, dass ihre Kinder noch zu jung für einen eigenen Fernsehapparat sind. Ab wann kann man für ein Kind ein eigenes Fernsehgerät verantworten? Und was sind im Notfall Alternativen?

Wenn man sich bei anderen Müttern umhört, bekommt man oftmals dasselbe zu hören: Mehr als ein Fernsehgerät sollte auf keinen Fall in der Wohnung sein und die Familie sollte immer gemeinsam fernsehen. Zwar sind das sehr ehrenwerte Ziele, doch sind sie nicht in jeder Familie durchsetzbar. Vor allem mit jugendlichen Kindern wird es Probleme geben, wenn es darum geht, immer mit der Familie fernzusehen. Allerdings können Kinder meist nicht verantwortungsvoll genug mit dem eigenen Fernseher umgehen und werden entweder zu viel fernsehen oder auch Sendungen schauen, die für ihr Alter nicht geeignet sind. Über ein zweites Fernsehgerät im Kinderzimmer sollte man sich also erst Gedanken machen, wenn man sich sicher sein kann, dass die Kinder verantwortungsvoll damit umgehen. Um Kontrollen werden die Eltern in den ersten paar Wochen nicht herumkommen, denn an die neuen Regeln, die die Fernsehzeit festlegen, muss man sich erst einmal gewöhnen.

Durch feste Regeln, die eingehalten und kontrolliert werden, kann eine Familie ein Fernsehgerät im Kinderzimmer durchaus verantworten. Auch, wenn viele Eltern es so handhaben, gemeinsame Fernsehabende sind nicht essenziell für den Familienzusammenhalt, wenn man darauf achtet, dass die Kinder nicht den ganzen Tag vor dem Bildschirm verbringen.

Mehr zum Thema: