Browsergames für Kinder geeignet?

www.kinder-aktiv.comMedienkompetenz in Bibliotheken

In vielen deutschen Bundesländern gewinnen Medienprojekte immer mehr an Bedeutung. Hier durch hat sich die Anzahl der Kinder, die an diesen Projekten teilnehmen in diesem Jahr mehr als verdoppelt. Dies kann vor auch der intensiven Kooperation mit dem Deutschen Bibliotheksverband e. V. (dbv) gedankt werden. Aktiv beteiligt waren diverse Stadtbibliotheken: in Berlin, Bremen, Erfurt, Zentral- und Landesbibliothek/Haus Amerika- Gedenkbibliothek Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main, Hannover, Ingolstadt, Leipzig, Leverkusen, München, Potsdam, Wismar und Wolfsburg.

Sonderpreis Kindergarten & Vorschule
In 4 Kindergärten fanden im Jahr 2009 Tests statt, deren Sieger vom wissenschaftlichen Berater der Stiftung Lesen, Herrn Prof. Dr. Stefan Aufenanger, zusammen mit seinem Team von der Universität Mainz, ermittelt wurden.
"Medienerziehung ist in einer Zeit sich rasant verändernder technischen Entwicklungen schon für "Erziehungs-Profis" (Erzieher/Innen und Lehrer/Innen) nicht einfach zu bewältigen, geschweige denn für die Eltern. Der Kindersoftwarepreis "TOMMI" und der "TOMMI - Sonderpreis" gibt den Erziehern wertvolle Orientierungshilfen", sagte Heinrich Kreibich, der Geschäftsführer der Stiftung Lesen.

Herausgeber des Kindersoftwarepreis sind SPIELEN UND LERNEN - eine Zeitschrift für Eltern und Kinder, und das Büro für Kindermedien feibel.de in Berlin.
Unterstützt wird die Auszeichnung im Jahr 2009 zusätzlich noch durch den Deutschen Bibliothekenverband (dbv), ZDF - tivi, die Stiftung Lesen und durch die Buchmesse in Frankfurt. Den Preis gibt es seit dem Jahr 2002 und er wird seither jährlich im Rahmen der Frankfurter Buchmesse erneut verliehen.

Empfehlenswerte Spiele für Kinder:
Das Computerspiel „Di Sims 3“ wurde auf der Frankfurter Buchmesse mit dem Kinder Softwarepreis Tommi ausgezeichnet. In der seit Juni 2009 erhältlichen Fortsetzung simulieren die Spieler ein Alltagsleben. Das Spiel erlaubt den Kindern einen Blick in die Zukunft zu werfen.

Anmerkungen der Redaktion: Auch wenn ein Spiel noch so sinnvoll und nützlich ist, nichts geht über den Kontakt mit Spielkameraden und vor allem auch mit den Eltern. Schauen Sie zudem genau hin, was Ihre Kinder am Computer machen.

Unter den Konsolenspielen ging der 1. Preis an „Wii Sports Resort.“ Die Fachjury legte vor, doch die Kinderjury hatte das letzte Wort.

Anmerkungen der Redaktion: Die Wii Konsole und einige weitere Konsolenspiele mit den Sportspielen ist eine Bewegungsunterstützung, die auch zu mehreren Personen gespielt werden kann. Aus diesem Grund können wir sie auch uneingeschränkt empfehlen. Sie hat zudem keinen Sucht unterstützenden Charakter und ist auch deshalb eine Spielkonsole, die für Kinder geeignet ist.

Sinnvoller ist grundsätzlich immer die Kommunikation und der Austsuch mit anderen Kindern. Hier findet Ihr ein Forum für Kinder und Jugendliche, hier kann man sich austauschen, Leute kennen lernen und Fragen stellen und beantworten.

Mehr zum Thema: