Gegen Langeweile in den Ferien

Gegen Langeweile in den FerienDas schönste an der Schulzeit sind für die meisten Kinder die Ferien. Natürlich nur, wenn die Ferien nicht langweilig sind. Und wenn dann vielleicht die Kinder nichts mit sich anzufangen wissen, kann aus der Freude an den Ferien schnell Frust für Eltern und Kinder werden. Zum Glück hat ja Deutschland viele schöne Ecken und Gegenden, die man mit den Kindern gemeinsam besuchen oder besichtigen kann. Aber gerade wenn mehrere Kinder da sind, kann es schnell zum Streit über das Ziel kommen. Immer dann könnte ein Zirkel gute Dienste leisten. Der Zirkel kann so eingestellt werden, dass er eine bestimmte Umgebung abdeckt. Nicht selten findet sich in diesem Radius eine Sehenswürdigkeit, die noch nicht alle Kinder kennen. Oder wie wäre es, wenn mit verbunden Augen auf einen Stadtteil getippt wird, der dann gemeinsam erkundet wird. Vielleicht lädt ja eine Pizzeria oder eine Eisdiele genau dort zu einem Besuch ein. Gegen Langeweile in den Ferien gibt es viele Mittel. Sogar ein Regentag kann interessant und toll sein. Mit Regenschirm, Gummistiefel und Regenjacke bewaffnet kann es auf Regentropfenjagd gehen oder zum Regengolf. Beim Regengolf wird der Ball nicht in die Löcher geschickt, sondern mit einem Stock von einer Pfütze zur nächsten Pfütze gejagt. Das macht ganz sicher nicht nur den Kindern Spaß, sondern auch den Eltern.

Wenn die Kinder keinen Spaß am Spiel im Regen haben, kann das Fotobuch zur Hochzeit für Abwechslung sorgen. Für viele Kinder ist es interessant, sich alte Fotos anzusehen, auf denen die Eltern noch ganz anders ausgesehen haben. Und irgendwann geht ganz sicher jeder Regentag einmal vorbei. Für viel Aufregung sorgt vielleicht auch eine Nachtwanderung bei den Kindern. Am meisten Spaß macht das natürlich, wenn die Wanderung in den Wald oder quer durch den Park führt. Werden vorher Geistergeschichten erzählt, wird damit natürlich der Gruselfaktor erhöht. Und natürlich dürfen bei einer Nachtwanderung auf keinen Fall eine Taschenlampe oder eine Laterne fehlen.

Mehr zum Thema: