Kinderspiele für drinnen

Kinderspiele für drinnenKinderspiele für Drinnen


Sei es schlechtes Wetter, sei es ein krankes Kind, es gibt viele Gründe, warum es so wichtig ist ein paar Ideen für Kinderspiele drinnen zu haben. Denn gerade wenn der Nachwuchs nicht an die frische Luft kann um sich auszutoben, wird es schnell langweilig. Bekanntlich schlägt das ja nicht nur den Kindern auf das Gemüt, sondern auch den Eltern. Deswegen lohnt es sich ein paar Gedanken zu machen, wie man die Kinder drinnen beschäftigen kann.
Mit Kindern drinnen spielen
Wird es zu langweilig, helfen ein paar pfiffige Ideen weiter die Kinder drinnen zu beschäftigen. Hier sind ein paar Ideen, die Kindern helfen sich wieder zu konzentrieren und zu sich zu gelangen. Bei all diesen Kinderspielen muss genau hin geschaut werden. Die Spiele sind ruhig und ohne können ohne große Vorbereitung gespielt werden – also die ideale Art Kinder drinnen zu beschäftigen.

Genau hinschauen
Das Kind schaut sich ein Zimmer genau an und geht dann raus. Mutter oder Vater verändern eine Kleinigkeit und legen dabei ein Smartie oder Ähnliches ab. Das Kind wird nun hinein gerufen und muss die Veränderung suchen. Je nach Alter und Schwierigkeitsgrad kann man mit Hinweisen wie „warm“ und „kalt“ helfen.

Eisstatue
Nach dem gleichen Prinzip funktioniert das Spiel Eisstatue, dazu werden allerdings mindestens vier Spieler benötigt.
Alle Spieler, mit Ausnahme eines Kindes, stellen sich als Eisstatuen in komplizierten Posen auf. Das Kind muss sich alles genau merken und anschließend kurz das Zimmer verlassen. Einer der Spieler verändert entweder seine Haltung, nimmt seine Brille ab oder öffnet sich die Haare, usw.

Das herein gerufene Kind muss die Veränderung bemerken.
Variation: Je nach Absprache kann auch jeder der Spieler etwas an sich und seiner Haltung verändern.

Eines fehlt
Eine größere Anzahl an merkwürdigen und alltäglichen Kleinigkeiten zusammen sammeln.
Diese werden auf einem Tisch ausgebreitet und dem Kind ein oder zwei Minuten lang gezeigt, dann muss das Kind kurz hinaus gehen. Einer der Gegenstände wird entfernt. Das Kind muss nun versuchen sich zu erinnern, was fehlt.
Variation: Bei größeren Kindern, kann eine kleine Aufgabe an dieses Spiel geknüpft werden. Beispielsweise so: Wenn Du den fehlenden Gegenstand dreimal herausfindest, räume ich den Tisch heute ab;wenn Du es nicht schaffst, räumst Du ihn ab. Das spornt an!

Allgemeine Vorschläge Kinder drinnen sinnvoll zu beschäftigen


Nicht immer haben klassische Kinderspiele den besten Erfolg dabei, Kinder eine Zeit lang zufriedenstellend zu beschäftigen. Alle Kinder hingegen ziehen eine große Befriedigung daraus, sinnvolle Arbeiten zu verrichten. Es gibt eine Reihe von Haushalts-Aufgaben, die Kinder mit Freude ausführen. Je nach Alter der Kinder helfen sie dabei ein wenig mit oder lernen diese Aufgaben selbstständig zu auszuführen.
Drinnen spielen ist oft schwieriger als draußen. Die folgenden Kinderspiele für drinnen jedoch versprechen unbegrenzten Spaß auch an Schlecht-Wetter Tagen. Einige davon lassen sich auch bei Kindergeburtstagen wunderbar einsetzen.

Koffer packen
Dieses Spiel basiert auf dem Memory-Effekt, was Kindern einen klaren Vorteil verschafft (und dadurch dieses Spiel so beliebt macht, dass sie es immer wieder spielen wollen). Zusätzlich trainiert es das Kurzzeitgedächtnis von Kindern und Erwachsenen.
„Koffer packen“ eignet sich für 2 – 6 Spieler.

Beschreibung: Die Spieler setzen sich in einen Kreis. Der erste beginnt eine Aufzählung mit den Worten „Ich packe meinen Koffer und nehme mit: …,“ An dieser Stelle fügt er einen Gegenstand seiner Wahl ein. Der nächste in der Runde beginnt mit den gleichen Worten, nimmt den genannten Gegenstand mit und fügt einen neuen hinzu.
So geht es immer weiter, bis ein Spieler eines der eingepackten Dinge vergisst. Er scheidet dann aus. Gewinner ist derjenige, der keinen Gegenstand vergessen hat.

Den Boden nicht berühren
Dieses Kinderspiel für drinnen gibt Kindern die Gelegenheit sich zu bewegen. Dieses Spiel begeisterte schon Pippi Langstrumpf, warum sollte es dann bei Ihren Kindern nicht funktionieren?
Das Prinzip ist ganz einfach, die Kinder klettern durch das Zimmer ohne dabei den Boden zu berühren. Tische, Stühle, alles wird dafür genutzt. Die Eltern sollten darauf achten, dass keine wackeligen Regale oder ähnliches zur Gefahrenquelle werden. Mit Hilfe einiger Kisten, kann man das Zimmer oder die Wohnung auch so gestalten, dass die Übergänge nicht zu riskant werden.

Krokodilswasser
Auch bei diesem Kinderspiel darf der Boden nicht berührt werden. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass der Boden Wasser darstellt und in dem Wasser ein gefährliches Krokodil (ein Mitspieler) herum schwimmt, dass nur darauf wartet die leckeren Kinder zu fangen. Gelingt ihm das, wird der Gefangene zum nächsten Krokodil.

Promi raten
Dieses Kinderspiel fällt schon fast unter die Kategorie Spiele für Teens, es kann mit den geeigneten Promis aber schon ab ca. 10 Jahre gespielt werden.
Auf kleinen Papierzetteln werden die Namen von unzähligen Prominenten geschrieben. Das kann entweder ein Erwachsener machen, der nicht mitspielt, oder jeder Spieler schreibt 10 Namen auf. Dabei sollte es sich natürlich um Promis handeln, die Kinder in diesem Alter für gewöhnlich kennen.
Nun werden zwei Mannschaften gebildet. Ein Spieler aus der ersten Mannschaft beginnt nun und zieht einen Namen. Er gibt seinen Mitspielern nun Hinweise auf den gesuchten Promi, wobei dessen Name nicht fallen darf. Je nach Spielalter kann man weitere Einschränkungen hinzu fügen, wie beispielsweise Liedtitel und Kinofilme. Nach einer Minute ist die Zeit abgelaufen und die andere Mannschaft kommt dran. Sind die Spieler clever, können sie mehr als einen Punkt pro Runde landen.
Variation: Wer möchte kann dieses Spiel auch stumm spielen und stattdessen Pantomime einsetzen.

Im Folgenden finden Sie eine kleine Liste:
Backen (Macht am meisten Spaß, wenn das Produkt dann noch schön verziert werden darf)
Kochen
Bügeln ( das mag erstaunen, aber die Herausforderung mit dem „gefährlichen“ Bügeleisen umzugehen, finden auch viele Jungs befriedigend)
Fenster putzen und sie danach mit Fensterfarben verzieren
ein Bild mit Hammer und Nagel aufhängen
Streichen
Alte Möbel restaurieren und bemalen

Mehr zum Thema: